Wir haben bereits seit einigen Wochen im HOME4MOTION Graz zwei neue Therapeutinnen, die uns in der Physiotherapie unterstützen. Amelie Buhr und Lena Unterweger haben ihre Heimat, zwei Nachbarsländer von Österreich, sogar verlassen, um ihrem Beruf hier bei uns in Graz nachzukommen. Einige unserer Klient:innen durften Amelie und Lena schon in etlichen Therapieeinheiten kennenlernen und sind, genauso wie wir, begeistert von der frischen Energie, die die zwei an den Tag legen. Und für diejenigen, die noch nicht das Vergnügen hatten, hier eine kurze Vorstellung:
Amelie
Die 25-jährige Amelie hat in Rosenheim in Bayern (DL) Physiotherapie studiert und dort bis zum Abschluss ihres Studiums 2023 ein Jahr als Werkstudentin in einer Praxis gearbeitet. Nachdem sie anschließend noch ein halbes Jahr Erfahrungen in einer orthopädischen Reha gesammelt hatte, führte sie ihr Weg nach Graz.
Während ihre Begeisterung für die Medizin und Abläufe in unserem Körper die Ausgangslage für das Physiotherapiestudium waren, entschied sie sich mit dem Umzug in die Steiermark speziell ihrem Interesse für das physiotherapeutische Arbeiten in der Neurologie nachzugehen. Und so kam sie während ihrer Recherche in diesem Berufsfeld auf HOME4MOTION:
"Mich hat die Idee fasziniert, "normale" Physiotherapie mit der Nutzung von modernen Therapiegeräten zu kombinieren und so die Erfolge der Therapie bestmöglich zu optimieren." - Amelie
Mittlerweile wohnt Amelie seit fünf Monaten in Graz, arbeitet seit September bei uns und hat sich gut im Team eingelebt. Auf die Frage, was ihr Lieblingstherapiegerät sei, antwortet Amelie, dass sie am liebsten die Bewegungssensoren des Gerätes "Pablo" verwende, da man damit jede Übung in ein motivierendes Spiel verwandeln könne. Besonders schön findet sie es zu sehen, wie Klient:innen wieder mehr Vertrauen in ihrem Körper finden und im Alltag selbstständiger werden und dass sie ein Teil bei dieser Entwicklung sein darf.
Lena
Und nun zu unserem zweiten Zuwachs in Graz:
Ursprünglich aus Bozen in Südtirol (IT) kam Lena für ihr Physiotherapiestudium an der FH Joanneum vor fünf Jahren nach Graz. Im Laufe ihrer Ausbildung absolvierte die 24-Jährige unter anderen bereits im HOME4MOTION Graz ein Praktikum. Ihr Interesse am Aufbau, den Funktionen des Körpers und der Spaß mit Menschen zu arbeiten, fiel uns damals schon positiv auf. Lena selbst sagt jetzt, dass ihr damals vor allem der Teamspirit und die Motivation ihrer Arbeitskolleg:innen im Kopf geblieben sei. Das war für sie mitunter ein Grund, warum sie sich für unser Therapiezentrum entschieden hat.
Aber auch die Klient:innen mit den unterschiedlichsten Diagnosen und Anforderungen im Bereich der Neurologie reizten Lena an unserem neurologischen Therapiezentrum.
"Die Verknüpfung der technikunterstützten Geräte mit konventioneller Physiotherapie bieten sehr viele Möglichkeiten die Therapie vielseitig zu gestalten, wodurch der Kreativität so gut wie keine Grenzen gesetzt sind." - Lena über unsere Therapiemöglichkeiten
Eines von Lenas Lieblingsgeräten ist unser neues Laufband, da man die Möglichkeit hat die Klient:innen mit einem Gurt zu sichern. Somit ist es auch für schwerer betroffene Personen möglich in einem sicherem Umfeld verschiedene Bewegungen zu trainieren. Besonders diese vielseitige Einsetzbarkeit der Geräte motiviert Lena.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Amelie und Lena!
Comments