top of page
AutorenbildJulia Pechmann

Dürfen wir vorstellen? Unsere neue Marketing Mitarbeiterin


Eine junge Frau, die in die Kamera lächelt.
Unsere neue Mitarbeiterin: Franzi Jaeger

Seit dem 1. Oktober 2024 bereichert Franziska Jaeger unser Marketing-Team mit frischen Ideen, Kreativität und einem Herz für Kommunikation. Franzi hat Journalismus und Public Relations an der Fachhochschule Joanneum studiert, wo sie erst im November 2024 ihre Graduierung feierte.


Bevor sie das Studium nach Graz zog, maturierte sie am Bischöflichen Gymnasium Petrinum (AHS) in Linz. Während der Schulzeit erhielt sie erste Einblicke ins Berufsleben als Kellnerin in Altaussee und Kindermädchen. Während des Studiums sammelte sie dann spannende berufsspezifische Erfahrungen z.B. in der Redaktion des ORF Oberösterreich, in der Öffentlichkeitsarbeit im Kulturhaus Posthof Linz und in der Marketing Abteilung in der Elbphilharmonie Hamburg.

Diese abwechslungsreichen Stationen brachten sie nicht nur in Kontakt mit Künstler:innen und Kulturschaffenden, sondern legten den Grundstein für ihre Leidenschaft, durch kreative PR-Arbeit Menschen zu erreichen und Geschichten zu erzählen.


Warum HOME4MOTION?

Ihr Weg zu HOME4MOTION war über familiäre Bande inspiriert: Ihr Bruder Moritz arbeitet bereits seit einigen Jahren im Office-Team und brachte sie durch regelmäßige Kaffeepausen in Kontakt mit dem Team und den Chefs.

Ich hatte schon das Gefühl, dass ich als ‘Schwester von Moritz, die manchmal zum Kaffee vorbeikommt’ irgendwie dazugehöre,“ lacht sie.

Bereits 2023 sprach sie Florian Zupan auf die Möglichkeit an, das Marketing-Team von H4M zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt war sie jedoch noch tief ins Studium eingebunden und plante ein Pflichtpraktikum im Ausland, weshalb sie das Angebot vorerst ablehnte.


Im Frühjahr 2024 kam dann erneut ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte,“ erinnert sich Franzi. Die Zusage war schnell gegeben – Franzi wusste, dass das Team sie bereits mit offenen Armen empfangen würde. „Obwohl ich bis dahin eher im kulturellen PR-Bereich tätig war, war es für mich eine Möglichkeit in einen Themenbereich hinein zu schnuppern, in dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gearbeitet hatte,“ erzählt Franzi.


Was sie an der Physiotherapie begeistert

Ich finde es spannend, wie viel körperlichen, aber auch geistigen Fortschritt man mit Physiotherapie beziehungsweise Bewegung generell bewirken kann, selbst wenn die Lage hoffnungslos scheint.“ Besonders fasziniert sie, dass es oft die menschliche Verbindung und Motivation der Therapeut:innen ist, die den Klient:innen so viel Vertrauen und Mut schenkt.

„Mein Ziel ist es, diese Geschichten zu erzählen und die Therapieerfolge mit Menschen zu teilen, die sich in ähnlichen Situationen befinden.“

Um wirklich authentische und informative Geschichten zu schaffen, steht Franzi in engem Austausch mit unseren Therapeut:innen. Sie betont, wie offen und geduldig das Team ihr begegnet und erklärt: „Alle sind total lieb auf mich zugekommen, arbeiten mit mir zusammen, erklären mir fachspezifische Dinge, damit ich im Endeffekt guten und richtigen Content produzieren kann- das ist einfach ein sehr angenehmes Arbeitsklima," freut sich Franzi.


Von der Musik zur Gesundheit: Ein spannender Branchenwechsel

Die Arbeit im Kulturbereich unterscheidet sich grundlegend von der Gesundheitskommunikation. Dies konnte Franzi schon nach kurzer Zeit feststellen. Im Musikbereich sind Künstler:innen oft einem hohen Leistungsdruck und Erwartungen ausgesetzt, was die Zusammenarbeit manchmal etwas distanziert erscheinen lässt - der Fokus ist mehr auf einer professionellen Zusammenarbeit als auf einer persönlichen Bindung.


Im Gegensatz dazu schätzt sie es bei HOME4MOTION, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, unabhängig von Hierarchien oder Erwartungen. Hier erlebt sie Menschen, die einen Schicksalsschlag erlebt haben, eine fortschreitende Erkrankung oder angeboren Einschränkungen haben und Franzi darf teil ihrer Reise werden.


Obwohl diese Nähe für sie ungewohnt ist, freut sie sich darauf, die menschlichen Geschichten aus unserer Praxis zu teilen. „Es ist schön, jemanden so ehrlich und menschlich zu erleben,“ erklärt sie.


Willkommen im Team

Wir freuen uns, Franzi in unserem Team zu haben und sind schon auf die kreative Energie und die wertvollen Inhalte gespannt, die sie mit ihrer einzigartigen Perspektive bei uns schaffen wird.






31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page